Nachholtermin Noah Quartett in Wesselburen
Startseite // Nachholtermin Noah Quartett in WesselburenNach über viermonatiger Pause sollte am vergangenen Sonntag im Büsumer Kurpark endlich wieder ein Konzert der Brahms-Gesellschaft Schleswig-Holstein stattfinden. Aufgrund der schlechten Wetterlage musste das Open-Air-Konzert leider abgesagt werden. Motiviert durch das große Interesse an diesem Konzert haben wir kurzfristig einen Ersatztermin finden können und zwar bereits für diesen Sonntag, den 30. August. Diesmal nicht Open-Air sondern unter dem schützenden Dach der St. Bartholomäus-Kirche in Wesselburen. Ab 17 Uhr wird das Noah Quartett dort die geplanten beiden Streichquartette von Ludwig van Beethoven spielen und damit den großen Jubilar des Musikjahres Ludwig van Beethoven und seinen 250. Geburtstag ehren.
Zum Ensemble: Die Mitglieder des Noah Quartetts haben zwar verschiedene kulturelle Hintergründe, aber eine gemeinsame musikalische Wahlheimat: das NDR Elbphilharmonie Orchester. In diesem weltweit konzertierenden Orchester haben sie sich in der täglichen Arbeit mit großen Dirigenten und berühmten Solisten kennen und schätzen gelernt. Was den Vieren noch gemeinsam ist: sie alle haben bereits im frühen Kindesalter mit dem Spiel ihres Instruments begonnen, später zahlreiche Preise bei Wettbewerben gewonnen. Der Wunsch, sich neben der Orchesterarbeit künstlerisch auch in der anspruchsvollsten und zugleich intimsten Gattung der Kammermusik auszudrücken, führte zur Gründung des Noah Quartetts. Das Ensemble trat bereits wiederholt in der Elbphilharmonie auf und ging noch kurz vor dem Lockdown auf eine Deutschland-Tournee. Zu den Mitgliedern gehören Alexandra Psareva (Violine), Michael Stürzinger (Violine), Erik Wenbo Xu (Viola) und Bettina Barbara Bertsch (Violoncello). Weitere Infos unter www.noahquartett.com.
Die Brahms-Gesellschaft bittet um Einhaltung der aktuellen Hygienestandards: Bitte achten Sie auf den Mindestabstand und tragen beim Betreten und Verlassen der Kirche einen Mund-Nasen-Schutz. An den Plätzen darf die Maske abgenommen werden. Ebenfalls wird eine Besucherliste geführt. Die Brahms-Gesellschaft empfiehlt eine Voranmeldung über info@brahms-sh.de oder 0481-63186. Anstelle des Eintritts wird um eine Spende gebeten.
Noah Quartett
30. August 2020, 17 Uhr
St. Bartholomäu- Kirche, 25764 Wesselburen
Voranmeldung über info@brahms-sh.de oder 0481-63186
Anstelle des Eintritts wird um eine Spende gebeten
Einmlass ab 16.30 Uhr
Programm:
Ludwig van Beethoven
Streichquartett c-moll op. 18/4
Streichquartett C-Dur op. 59/3 „Rasumowsky-Quartett“