Brahms-Wochen 2025

Brahms-Wochen 2025

Startseite // Brahms-Wochen 2025

Seit 1997, dem Jahr des 100. Todestages von Johannes Brahms, werden alljährlich die Brahms-Wochen gefeiert. Die Brahms-Gesellschaft Schleswig-Holstein hat für die Brahms-Wochen 2025 hochkarätige Interpreten aus dem In- und Ausland sowie hochbegabte Nachwuchsmusiker nach Dithmarschen eingeladen.

Die Brahms-Wochen starten am 14. März 2025 mit einem wahren Paukenschlag: das NDR Jugendsinfonieorchester spielt im Berufsbildungszentrums in Heide zwei populäre Schwergewichte der symphonischen Literatur: Igor Strawinskys fantastische Ballett-Musik „Der Feuervogel“ und Johannes Brahms’ unvergleichliche 4. Symphonie. Erwarten Sie jugendliche Begeisterung, leidenschaftliches Spiel und Überschwang, gebändigt durch das souveräne Dirigat von Stefan Geiger.

Weiter geht es am 10. April in der FH Westküste in Heide mit dem Dianto Reed Quintett. Das spanische Bläserensemble mit Sitz in Amsterdam mischt lustvoll und mit energetischem Spiel die etablierte Kammermusik-Szene auf. Mit seinen fünf Holzblasinstrumenten, durch das Schilfrohr (Reed) als gemeinsamem Element verbunden, erzeugt es einen einzigartigen Ensemble-Klang. Und mit bewusst konfrontativer Dramaturgie sowie Einbeziehung choreografischer Elemente schafft es eine quicklebendige Verbindung zum Publikum. Wenn die „Diantos“ Programme von Brahms bis Granados spielen, herrscht Hochspannung pur!

Am 11. Mai ist das Ensemble NEO zu Gast in der St-Jürgen-Kirche in Heide. Auf dem Programm steht neben dem herrlich melodiösen „Kontrabass-Quintett“ op. 77 von Antonín Dvorák das großartige Oktett des zu seinen Lebzeiten so unterschätzten Franz Schubert, für dessen „Wiederentdeckung“ sich Brahms sehr stark gemacht hat. Wenn dann noch acht Kammersolisten des NDR Elbphilharmonie Orchesters auf den Plan treten, kann man einen großartigen Abend erwarten.

Am 21. Mai findet im Kino LichtBlick Heide eine  Kooperationsveranstaltung mit dem FilmClub Heide statt. Gezeigt wird im Kino LichtBlick Heide der Film „Lara“ mit der fabelhaften Schauspielerin Corinna Harfouch in der Hauptrolle: An ihrem sechzigsten Geburtstag steht Lara kurz davor, sich ihr Leben zu nehmen. Sie wohnt vereinsamt in ihrer Wohnung und hat einen Sohn, der als Pianist erfolgreich wurde. Aufgrund ihrer eigenen nicht-gelungenen Karriere als Musikerin hat sie ihrem Sohn mit Härte und unendlicher Kritik das Klavierspielen beigebracht. Am Abend des wichtigsten Konzerts seiner Karriere sucht sie ihn auf und lernt viel über ihn und über sich selbst.

Am 7. Juni geht es mit dem Ensemble Quinton auf die Museumsinsel Lüttenheid in Heide. Das fünfköpfige, mehrfach preisgekrönte Bläserensemble hat seinen Ursprung im Bundesjugendorchester, ist aber mittlerweile auch auf den großen Kammermusik-Podien zuhause. Mit ihrer „Reise um die Welt“ widmen sich die Fünf den vielfältigen Facetten der Musik: Von Faz?l Says Bild türkischer, Raki trinkender Alevitenväter über die amerikanische Summer Music von Samuel Barber und dem Tango-Ballett von Astor Piazzolla hin zum klassisch-eleganten Bläser-Quintett des tschechischen Gattungsgründers Anton Reicha.

Am 21. Juni enden die Brahms-Wochen mit der unverzichtbar gewordenen Klaviersommernacht im  Büsumer Watt´n Hus. Mit Marie-Sophie Hauzel, Dmitri Ablogin und Claire Huangci präsentiert die Brahms-Gesellschaft wieder einmal drei absolut unterschiedliche Künstlerpersönlichkeiten. Was die Drei allerdings gemeinsam haben: herausragende musikalische Qualitäten, überragende klaviertechnische Fähigkeiten, die Liebe zum Tastentanz und zu Brahms, Chopin und Gerswhin! Zum Glück für das Publikum gibt es genügend Atempausen, in denen Zeit für den Gaumenschmaus und den wunderbaren Blick auf die See bleibt. Alljährlich ein gesellschaftliches Ereignis!

Tickets:
Reisebüro Biehl:
Heide: Friedrichstr. 31, Tel: 0481-69531
Brunsbüttel: Koogstraße 47, Tel: 04852-9600-0
Husum: Neustadt 6, Tel: 04841-8950-0
Itzehoe: Obere Feldschmiede 67, Tel 04821-6779-0
Online-Tickets

Programm Brahms-Wochen 2025