Brahms-Wochen 2024

Brahms-Wochen 2024

Startseite // Brahms-Wochen 2024

Seit 1997, dem Jahr des 100. Todestages von Johannes Brahms, werden alljährlich die Brahms-Wochen gefeiert. Für die Brahms-Wochen 2024 lädt die Brahms-Gesellschaft Schleswig-Holstein wieder hochkarätige Interpreten nach Dithmarschen ein.

Der Auftakt der Brahms-Wochen wird am 21. April 2023 im Meldorfer Dom gefeiert: Der dafür eingeladene Knabenchor Hannover wird unter dem Motto „Chormusik im Nordlicht!“ ein Programm mit Bach, Mendelssohn, Brahms und skandinavische Werke aufführen. Der Knabenchor hat sich mit seinen über 50 Mitgliedern in ganz Deutschland einen exzellenten Ruf erworben. Er wird für große Aufführungen auch in die Elbphilharmonie eingeladen, z.B. für die Sinfonien Nr. 3 und Nr. 8 von Gustav Mahler. Ein besonderes Highlight der Brahms-Wochen, was man auf keinen Fall verpassen sollte.

Das gilt auch für die deutlich kleineren Besetzungen vom Ensemble Polygon und dem Elaia Quartett, welche Kammermusik „vom Feinsten“ kredenzen werden. Am 4. Mai wird das Ensemble Polygon mit Streichsextetten von Boccherini, Schulhoff und Brahms zu Gast in der Fachhochschule Westküste sein. Sechs der jüngeren Zugänge des NDR Elbphilharmonie Orchesters vereint im Streichsextett: das Ensemble Polygon wird gerühmt für seinen Ensemble-Geist, seine exzellente Homogenität und unüberhörbare Spielfreude. Hinzu kommen eine spannungsvolle Programm-Dramaturgie zwischen Rokoko, Hochromantik und Moderne sowie ein farbenreicher Streichersound – zum Dahinschmelzen!

Am 26. Mai hat die Brahms-Gesellschaft das Elaia Quartett in die St. Jacobi-Kirche Neuenkirchen eingeladen. 2020 treffen vier kammermusikbegeisterte junge Musikerinnen zum ersten Mal in einem norditalienischen Berghaus aufeinander: die Chemie stimmt auf Anhieb, das Elaia Quartett ist geboren. Schon drei Jahre später kann das Ensemble auf Wettbewerbserfolge und wichtige Konzert-Debüts verweisen. In Neuenkirchen stehen Streichquartette von Haydn, Schostakowitsch und Brahms auf dem Programm.

Die große Geigerin und Brahms-Preisträgerin Anne-Sophie Mutter wiederum ist Portrait-Künstlerin eines Kino-Films, den die Brahms-Gesellschaft Schleswig-Holstein am 15. Mai in Zusammenarbeit mit dem FilmClub Heide im Heider LichtBlick Kino zeigen wird.

Auch bei den Brahms-Wochen 2024 hat die Brahms-Gesellschaft wie immer an die Jüngsten gedacht. Am 15. Juni findet in der Eventhalle von Boyens Medien ein Familienkonzert statt. Die wunderbare NDR-Musik-Pädagogin Christina Dean wird mit einem fünfköpfigen Bläserensemble des NDR Elbphilharmonie Orchesters an das Thema Johannes Brahms heranführen. „Kleine, unschuldige Walzer“ nannte Brahms seine in Wien entstandenen Walzermelodien, die ebenso wenig fehlen dürfen wie einer seiner Ungarischen Tänze oder sein weltweit beliebtes Wiegenlied.

Und wie immer dürfen die Besucher der Brahms-Wochen einen großen Schluss-Akkord erwarten, welcher am 29. Juni 2024 mit der Klaviersommernacht erneut im Büsumer Watt’n Hus gesetzt wird. Nora Wortmann, Kamil Pacholec und Benjamin Moser haben Klavier-Preziosen von Brahms, Chopin, Skrjabin, Rachmaninow u.a. auf dem Programm. Die eingeladenen Pianisten, das gemischte Programm aus virtuosem Tastentanz und poetischen Klängen, die exquisite Pausen-Bewirtung und das einzigartige Ambiente des Büsumer Watt’n Hus’ mit seinem traumhaften Meeresblick sind Anziehungspunkte, die ihre Wirkung weit über die Region hinaus entfalten. Ein festlicher Abschluss der Brahms-Wochen!

Karten gibt es im Vorverkauf im Reisebüro Biehl in Heide, Brunsbüttel, Husum und Itzehoe sowie online unter www.brahms-sh.de sowie für den Kinofilm unter www.kino-heide.de.

 

Tickets:
Reisebüro Biehl:
Heide: Friedrichstr. 31, Tel: 0481-69531
Brunsbüttel: Koogstraße 47, Tel: 04852-9600-0
Husum: Neustadt 6, Tel: 04841-8950-0
Itzehoe: Obere Feldschmiede 67, Tel 04821-6779-0
 

Online-Tickets und weitere Informationen: Hier