Brahms-Wochen 2023

Brahms-Wochen 2023

Startseite // Brahms-Wochen 2023

Seit 1997, dem Jahr des 100. Todestages von Johannes Brahms, werden alljährlich die Brahms-Wochen gefeiert. Für die Brahms-Wochen 2023 lädt die Brahms-Gesellschaft Schleswig-Holstein wieder hochkarätige Interpreten nach Dithmarschen ein. In diesem Jahr dürfen sich die Besucher neben traditionellen Veranstaltungen wie der Klaviersommernacht auch auf neue Formate und Spielstätten freuen.

Der Auftakt der Brahms-Wochen wird 2023 an einem ganz neuen Spielort gefeiert: am 21. April begrüßt die Brahms-Gesellschaft ab 19.30 Uhr im Heider „BBZ“, dem Berufsbildungszentrum Dithmarschen, das LandesJugendOrchester Schleswig-Holstein. Joachim Nerger, Vorsitzender der Brahms-Gesellschaft, freut sich sehr auf das Auftaktkonzert: „Neue Spielstätten auszuprobieren, fernab eingeschliffener Gewohnheiten, hat für ein Orchester wie auch für das Publikum einen ganz besonderen Reiz! So sind wir sehr gespannt und freuen uns auf das philharmonische Konzert mit dem LandesJugendOrchester Schleswig-Holstein“. Das Orchester wird mit dem katalanischen Dirigenten Sergi Roca Bru, der jungen Posaunistin Ann-Catherina Strehmel und vor allem mit 90 hochmotivierten jungen Instrumentalisten anreisen. Höhepunkt des Konzerts: Brahms’ Sinfonie Nr. 3!
Es folgt am 7. Mai als Matinee um 11 Uhr im Brahms-Haus die Eröffnung der Comic-Ausstellung Purefruit #25: Johannes Brahms. Die Ausstellung wird den sehr populär gewordenen Brahms-Comic thematisieren. Zur Vernissage wird der Kommunikationsdesigner und Comic-Experte Tim Eckhorst in die Kunst des Comiczeichnens einführen.
Am 26. Mai ist die Brahms-Gesellschaft ab 19 Uhr erneut in der akustisch und atmosphärisch sehr geeigneten St. Jacobi-Kirche von Neuenkirchen zu Gast. Die Besucher können dort das junge, bereits vielversprechend gestartete LUBOŠensemble mit Streichquintetten von Brahms und Beethoven erleben.
Ein Novum folgt am 4. Juni um 10.45 Uhr mit einem Frühstückskonzert: Nach langer Zeit ist die Brahms-Gesellschaft dann wieder einmal im Gut Apeldör zu Gast. Nach einem reichhaltigen Frühstück lockt die phänomenale Harfenistin des NDR Elbphilharmonie Orchesters Anaëlle Tourret mit einem aparten Programm mit Mozart, Scarlatti, Fauré, Liszt u.A. in den Tag. Anmeldungen für das Frühstückskonzert unter 0481-63186 oder info@brahms-sh.de.
„Kommt her, alle Kinder“ heißt es am 10. Juni um 15 Uhr mit einem Kinderkonzert auf der Museumsinsel Lüttenheid, wenn mit Christina Dean und den Mirror Strings an die erfolgreichen Familienkonzerte der letzten Jahre angeknüpft wird. Unter dem Titel „Mit-Mach-Musik! Als das Cello mit der Gitarre tanzte“ wird die NDR-Konzertpädagogin nicht nur die kleinen Besucher in Ihren Bann ziehen.
Schon am Tag darauf, dem 11. Juni um 11 Uhr können sich alle Comic-Begeisterten – oder die, die es werden wollen – auf eine weitere Novität der Brahms-Wochen freuen: ein Comic-Battle im Brahms-Haus, wo während eines spannenden Zeichenwettkampfs vier Comiczeichnerinnen und -zeichner gegeneinander antreten werden.
Die Brahms-Wochen schließen traditionell mit der unverzichtbaren Klaviersommernacht, die am 24. Juni um 18 Uhr erneut im Büsumer Watt’n Hus mit der attraktiven Mischung aus pianistischer Tastenkunst und gastronomischen Leckereien stattfinden wird. Mit der armenischen Pianistin Marianna Shirinyan und den beiden deutschen Pianisten Julian Gast und Matthias Kirschnereit kommen im Sommer 2023 erneut Interpreten von hohem künstlerischen Rang, welche die Klavierwerke von Haydn, Mozart, Chopin, Liszt, Debussy und Brahms aus ihren faszinierend unterschiedlichen Perspektiven beleuchten werden.

Programm Brahms-Wochen 2023

Tickets:
Reisebüro Biehl:
Heide: Friedrichstr. 31, Tel: 0481-69531
Brunsbüttel: Koogstraße 47, Tel: 04852-9600-0
Husum: Neustadt 6, Tel: 04841-8950-0
Itzehoe: Obere Feldschmiede 67, Tel 04821-6779-0
Online-Tickets
Anmeldung zum Frühstückskonzert am 4. Juni an info@brahms-sh.de oder 0481-63186