30 Jahre Brahms-Haus: Tag der Offenen Tür am 17. Juli 2020.
Startseite // 30 Jahre Brahms-Haus: Tag der Offenen Tür am 17. Juli 2020.30 Jahre Brahms-Haus: Tag der offenen Tür am 17. Juli 2020. 30 Jahre ist es nun schon her, dass das Brahms-Haus in Heide wiedereröffnet wurde. Am 17. Juli 1990 wurde die Einweihung des Brahms-Hauses in Gegenwart zahlreicher Gäste mit einem feierlichen Akt zelebriert. Und dieses Jubiläum möchten wir – so gut es unter den aktuellen Bedingungen denn geht – mit einem Tag der offenen Tür im Brahms-Haus feiern. Das Brahms-Haus öffnet am 17. Juli von 11:30 bis 16:30 seine Türen für interessierte Besucher, der Eintritt ist an diesem Tag selbstverständlich frei und wir möchten jeden Gast mit einem Glas Sekt begrüßen. Zudem dürfen sich unsere Gäste auf kleine musikalische Überraschungen freuen: Musikschüler der Dithmarscher Musikschule haben ein buntes Musikprogramm vorbereitet, welches sie zwischen 14:00 und 16:00 Uhr präsentieren werden. Wir freuen uns, Sie bei einem Glas Sekt im Brahms-Haus begrüßen zu können!
Das Brahms-Haus wurde von der 1987 gegründeten Brahms-Gesellschaft erworben und sollte nach der Prämisse „Das Haus soll in einen Zustand versetzt werden, wie Brahms es gekannt haben könnte.“ aufwendig renoviert werden. Bei der Einweihung am 17. Juli 1990 waren u.a. Stargeiger Sir Yehudi Menuhin und der damalige Intendant des Schleswig-Holstein Musik Festivals Justus Frantz anwesend. Sir Yehudi Menuhin, Brahmspreisträger 1990, gestand, er habe jetzt bei seinen Fahrten durch Schleswig-Holstein die Tiefe der Musik von Brahms erst so recht erfasst. Keine andere Musik habe „diese Qualität der Zartheit und Liebe, diese introvertierte Würde und Zurückhaltung“, wie sie für diese Landschaft typisch sei, formulierte Sir Menuhin bei der Eröffnung des Brahms-Hauses.
Aktuelle Informationen zu den Hygienemaßnahmen:
Wir bitten alle Besucher die folgenden Hygienemaßnahmen am Tag der offenen Tür sowie die Anweisungen unseres Personals zu berücksichtigen: Die Besucher des Brahms-Hauses werden darum gebeten, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen sowie die Hände am Eingang zu desinfizieren und auf den Mindestabstand im ganzen Museum zu achten. Ebenfalls wird eine Besucherliste geführt. Am Tag der offenen Tür wird der Einlass ins Museum ausschließlich über den Haupteingang (Lüttenheid), der Ausgang über den Innenhof (Neue Anlage) erfolgen. Der Begrüßungssekt wird draußen auf der Terrasse ausgegeben. Auch im Außenbereich bitten wir um Einhaltung des Mindestabstandes.