Reibungsloser Übergang

Reibungsloser Übergang

Startseite // Reibungsloser Übergang

Mitgliederversammlung der Brahms-Gesellschaft stellt Weichen für die Zukunft

Joachim Nerger und Anja Wirrwa übernehmen im August als Vorsitzender und Geschäftsführerin die Geschicke der Brahms-Gesellschaft Schleswig-Holstein. Das entschied am Freitag die Mitgliederversammlung mit überzeugender Mehrheit.

„Die Brahms-Gesellschaft ist gut aufgestellt und für die Zukunft gerüstet“ so das Fazit von Heinz-Dieter Schmidt, der für den erkrankten Schatzmeister Prof. Dr. Hans-Jürgen Block den Kassenbericht vortrug. Guten Gewissens kann daher Professor Eckart Besch den Vorsitz nach 18 Jahren im Sommer in jüngere Hände abgeben. Zumal mit Joachim Nerger ein idealer Nachfolger gefunden wurde, der einen reibungslosen Übergang garantiert. Der 59jährige Hamburger ist Inhaber eines Konzertbüros und kennt sich als langjähriger Künstlervermittler in der Klassikszene bestens aus. „Unter anderem habe ich ein Konzert für Justus Frantz und die polnische Kammerphilharmonie im Heider Tivoli organisiert“ stellte sich der studierte Ethnologe und Musikwissenschaftler den Mitgliedern vor. Er freue sich auf die neue Herausforderung und wolle das langjährige Erbe Beschs mit neuen Akzenten fortführen, denn „wer in große Fußstapfen tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren.“ Nerger zur Seite wird zukünftig Anja Wirrwa als Geschäftsführerin stehen, denn auch Elisabeth Piening gibt diesen Posten nach zwei Jahrzehnten erfolgreicher Arbeit ab. Die gebürtige Dithmarscherin ist gelernte Medienkauffrau und hat lange Jahre in internationalen Musikverlagen gearbeitet. Familiäre Gründe führten die Mutter zweier Söhne vor kurzem zurück nach Oesterwurth. „Ich freue mich, mein Know How und meine Erfahrungen in der Musikbranche in die Brahms-Gesellschaft einbringen zu können“ so die 35jährige.

Eckart Besch unterstrich, wie schwierig es war, geeignete Fachleute zu finden, die sich der besonderen Anstrengung stellen, Kulturarbeit mit überregionaler Ausstrahlung auf dem platten Land zu gestalten. „Mit diesen beiden haben wir die Weichen für die Zukunft gestellt.“ Er freue sich, zukünftig die Früchte seiner langjährigen Arbeit entspannt als Zuschauer genießen zu können.

Professor Dr. Wolfgang Sandberger würdigte als stellvertretender Vorsitzender der Brahms-Gesellschaft und Leiter des Lübecker Brahms-Instituts die langjährige, erfolgreiche Arbeit des grandiosen ‚Pas de deux‘ Besch/Piening, deren Wirken weit über Heide und die Region hinaus gewirkt habe. Auch Landrat Dr. Jörn Klimant bedankte sich bei dem ‚Dreamteam‘ für deren Beitrag zur Kulturlandschaft Dithmarschens und wünschte dem neuen Führungsduo eine glückliche Hand. (Text/Foto: Andreas Guballa)